Kerzenständer für die Kirche

Die 3. Klässler von Rebecca Schmid haben den Auftrag, ein Nachbarshaus für die Vespa-Jet-Untersuchungen auszusuchen, wortwörtlich genommen und sich für die katholische Kirche St. Stephan entschieden: Das imposante Natursteingebäude mit seinem schmalen, freistehenden Glockenturm liegt keine 50 Meter vom Schulzimmer entfernt. Komischerweise steht die Kirche eigentlich direkt auf dem Schulareal.

Die wuchtige, graue Natursteinfassade und das grosse Rosettenfenster über dem Haupteingang sind für die Kinder das Auffälligste und Interessanteste an der Kirche. Mit diesen beiden Elementen wird im Vespa-Jet-Workshop auf verschiedenste Art und Weise experimentiert, skizziert und gebaut.

Schlussendlich entsteht aus dem Versuchsmaterial ein Kerzenständer aus Aluminium, mit einem aufgedruckten Foto der grossen Kleiderrosette, welche die Klasse im Schulzimmer auf den Boden gelegt hat – mit je einem Kleidungsstück von jedem Kind!

Stimmen

An einem Vormittag im April 2018 empfängt Dominic Gabathuler mit dem Seelsorgeteam der Kirche St. Stephan die Klasse. Nach einer kurzen Begrüssung singen die Kinder gemeinsam mit den Kirchenleuten und erhalten dann auch noch einen Znüni und ein Fruchtgetränk. Die Klasse hat aber natürlich auch etwas zum Treffen mitgebracht: Das Vespa-Jet-Geschenk für die Kirche, den Kleider-Rosette-Kerzenständer, mit dem Steinmauer-Nashorn als Sockel. Die Klasse hofft nun, dass ihr Geschenk während den Gottesdiensten in der Kirche auch wirklich zum Einsatz kommen wird!